Startseite Übersicht Kontakt Impressum Suche

 
 

Screenshot_20150224_14h43m13s_.png

Archiv

Über Uns

Die Vorstandschaft

Dienstagswanderungen

Interessantes aus den Sitzungen

Aktuelles und Aktionen

Über Uns

Downloads

Mitgliedserklärung

 

Aktueller Wanderplan

 

 

  Der Verein besteht aus 150 Mitgliedern

(Stand: Januar 2017)

 

Jahresversammlung am 21.03.2017

 

 

Vereinszweck:    

Zweck des Vereins ist den Ort Mittergars als lebens- und liebenswerten Heimatort zu bewahren und weiter zu entwickeln. Dies wird insbesondere verwirklicht durch:

    1. Schaffung von Erlebnisräumen für alle Generationen.
      (z.B. Kinder- und Generationenplatz, Bolzplatz, Wander- und Radwege)
    2. Förderung der Kultur- und Brauchtumspflege.
      (z.B. Instrumentenkurse, gemeinsames Singen und Musizieren, Unterstützung der Chöre, lebendiges Brauchtum)
    3. Umweltbewusstes Verhalten fördern.
      (z.B. Einklang von Mensch und Natur, Artenvielfalt, Klimaschutz, Pflanzen, Tiere, Wasser)
    4. Unterstützung bei der Wertevermittlung
      (z.B. christlichen Glauben spürbar machen, Behinderte und Hilfsbedürftige unterstützen)
    5. Erforschung unserer Geschichte.
      (Vergangenheit erkunden und aufzeichnen und als Grundlage für unsere Gegenwart und Zukunft verstehen)

Leitbild der Dorferneuerung - spiegelt auch nach der Erneuerung das Dorfleben wieder:

 

Miteinander

 

Interessantes

 

Tatkraft

 

Tanz

 

Einklang

 

Religion

 

Geschichte

 

Arbeit

 

Rituale

 

Selbstbewusstsein

 

 

Zur Erinnerung:

Meilensteine der Dorferneuerung

 

tn_Meilensteine_von_Anfang.jpg tn_Meilensteine_bis_Schluss.jpg

 

 

Zur Entstehung:

20 engagierte Mittergarser gingen am 7/8 März 2009 nach Thierhaupten zum Seminar (Fotos)

„Wie geht’s weiter nach der Dorferneuerung?“

Bei diesem Seminar kam schnell heraus, dass die Mittergarser ihr Dorfleben und ihre Zukunft noch weiter optimieren möchten. Bei verschiedenen Spielen, Gruppenarbeiten, Gesprächen und Gedanken erkannte man schnell: Es gibt noch was zu tun – packen wir’s an!

Mit diesem Motto schlugen die Seminarleiterinnen vor, eine Nachfolge-Organisation zu gründen. Es kristallisierten sich umgehend 12 aktive Teilnehmer heraus, die sich den Namen Übergangsgremium gaben. Sie sahen als Ihre Aufgabe das Resultat von dem Seminar im Dorf unter die Leute zu bringen und zu überlegen was es noch alles zu tun gibt!

Vom Seminar zurück, beschloss das Übergangsgremium voller Energie, erst mal eine Fragebogenaktion (Seite 1 / Seite 2) zu starten, um bei den restlichen Anwohnern die Anliegen und Vorschläge abzufragen und mitzuteilen, dass es nach Abschluß der Dorferneuerung weitergeht!

(Auswertung des Fragebogens)

Außerdem war man sich schnell einig, dass es eine(n) endgültige(n) Gruppierung/Verein geben müsse, um die zusammengetragenen Ideen in Zukunft zu realisieren.

Am 6. Oktober 2009 wurde eine Bürgerversammlung einberufen, bei der die Gründung des Vereins Dorfforum Mittergars in die Tat umgesetzt werden konnte. (Zeitungsartikel)