Startseite Übersicht Kontakt Impressum Suche

 
 

Screenshot_20150224_14h43m13s_.png

Archiv

Über Uns

Die Vorstandschaft

Dienstagswanderungen

Interessantes aus den Sitzungen

Aktuelle Veranstaltungen

Gesamtarchiv (Sitzungen, Aktionen, Festlichkeiten usw.)

Was wurde geschafft und was ist passiert ?

 

Vereinssitzung vom 28.12.2015

 

Am 28.12.2015 fand die halbjährlich stattfindende Vereinssitzung statt.

Zu Beginn bedankte sich Kathrin Gruber im Namen der Vereine mit einem kleinen Präsent bei Rudi Schuster für das jahrelange kostenlose „zur Verfügung“ stellen eines großen Lagerplatzes und bei Renate Grill für die langjährige Begleitung in den Sitzungen und für die Betreuung des Dorfsaales. Anschließend bekamen wir vom Gemeinderat Einblick in aktuelle öffentliche Geschehen der Gemeinde. Danach wurden die Termine für den gemeinsamen beiliegenden Terminkalender zusammengetragen. Der Weihnachtszauber wurde rückblickend als sehr gut betrachtet und die Organisation des Rosenmontagsballes ist in vollem Gange.

Das Dorfforum stellte aktuelle Vorhaben, wie erweitertes Kulturprogramm (Termine im Kalender) und Besuch der KZ-Ausstellung im Haberkasten vor. Außerdem bedankte sich Max für viele tolle übers Jahr verteile Veranstaltungen im Dorf!

 

 

Attraktion Hängebrücke zwischen Au und Mittergars rückt näher

 

Ausgangssituation:
Im Rahmen der Verbesserung des Inntalradweges im Landkreis Mühldorf wurden seitens der Politik angeregt, einen Alternativradweg zwischen den historischen Orten Gars und Au mit einer Inn- Überquerungsmöglichkeit von Au nach Mittergars, und Anschluss an die dortige Hauptroute zu bauen. Unser Wahlkreisabgeordneter und derzeitiger Staatsminister Dr. Marcel Huber hatte dies angeregt und dafür finanzielle Mittel in Höhe von 150.000 Euro zugesagt. Auch unser Landrat Georg Huber ist Befürworter dieser Maßnahme und hat die Unterstützung des Landratsamtes angeboten.

Arbeitskreis:
Aufgrund der positiven Ausgangssituation hat sich ein Arbeitskreis mit 10 Personen (Gemeinderäte und Vertreter aus den verschiedenen Ortsteilen)) unter der Führung von Bürgermeister Strahllechner gebildet. In monatlichen, über 1½ Jahre dauernden konstruktiven Sitzungen wurde über die nachfolgenden Punkte beraten. Auch mehrere Bürger brachten ihre Ideen ein und legten Planzeichnungen vor.

Fuß/ Radweg von Gars nach Au:
Der bisherige Weg war für Radfahrer gänzlich ungeeignet und wegen der teilweisen Führung durch private Grundstücke auch für Fußgänger nicht mehr möglich. Die Verhandlungen seitens der Gemeinde mit einigen Grundstückseigentümern über eine, teilweise neue Trassenführung, waren erfolgreich, so dass mit deren Entgegenkommen und großer Unterstützung eines Landwirts der neue Weg voraussichtlich noch im Jahre 2016 fertig gestellt werden kann..

Vorteile einer Fußgänger- Radfahrerbrücke:
- die Bürger unserer Gemeinde, des Landkreises, der gesamten Region und die
naturliebenden Inntalradfahrer könnten mit der Brücke unsere herrliche
Inntallandschaft besser kennenlernen und die schönen Natur- und
Freizeiterlebnisse wie z.B. die neue Fischtreppe beim Stauwerk Agg oder den
Wildpark Oberreith freizeitlich gut ergänzen.
- Unsere Gegend und unsere Gemeinde könnte eine deutliche Stärkung der
Wirtschaftskraft bzw. Steuerkraft durch den Brückenbau und der damit
verbundenen Tourismusbelebung erfahren. Stichpunkte hierzu sind:
Gastronomie, Geschäftswelt, Garser Marktplatz, Kloster Gars mit Gärtnerei,
Auer Bräustüberl mit Biergarten, Stampfl Gaststätte mit unserem
Wahrzeichen Stampfl Schlössl. Kleine Geschäfte in Gars/Bhf und Mittergars.
- Stärkung des Schulstandortes Gars mit Verbesserung des Fußgänger- und
Radwegenetzes, z.B. Wandertage und sportliche Aktivitäten für unsere
Schulen: Grundschule, Mittelschule, Gymnasium, Lehrerfortbildung,
Sonderschule Au mit vielen Behinderten..
- Au ist einer der schönsten Orte im Landkreis Mühldorf. Die historischen
Klöster Au und Gars mit ihren wunderschönen Kirchen sind Kulturschätze
und für den sanften Tourismus besondere Magneten.
- Nicht zuletzt würde diese einzigartige Hängebrücke im Inntal von sich aus als
Touristenattraktion wirken und viele Gäste aus nah und fern anziehen

Lage und Machbarkeit (Machbarkeitsstudie):
Der Arbeitskreis beschäftigte sich intensiv mit der Lage der Brücke und schlägt vor, diese in Nähe des Ortes Au, ca. 100m westlich der früheren Fährstelle, zu bauen, damit dieser Ort touristisch erfasst werden kann. Eine genauere Stelle wurde ins Auge gefasst, bei der auch die Grundstücke zur Verfügung stünden. Laut der von der Gemeinde in Auftrag gegebenen, und nun vorliegenden, Machbarkeitsstudie des Brückenbau erfahrenen Architekturbüros Walch und Partner lässt sich dieses Vorhaben an der vorgesehenen Stelle gut in die Tat umsetzten. Die vorliegende Kostenschätzung liegt bei brutto 780.000 €. Nachdem mehrere Fördertöpfe und Spenden voraussichtlich zur Verfügung stehen, dürfte noch eine Restfinanzierung der Gemeinde in Höhe von 20 bis 30% erforderlich sein.
Der Radtourismus liegt laut dieser Studie voll im Trend und ist nach Aussage des Tourismusverbandes Inn-Salzach der touristische Schwerpunkt der nächsten Jahre in unserer Region (derzeit 420 000 Übernachtungen pro Jahr).

Geschichte:
Am 24. Februar 1981 wurde der über viele Jahrhunderte dauernde Fährbetrieb zwischen Au und Mittergars eingestellt, nachdem der TÜV die Fähre nicht mehr zugelassen hatte und der Überführer keine neue Fähre mehr anschaffen wollte. Somit endete eine uralte und wunderbare Verbindung zwischen den Orten Au und Mittergars. Viele Garser Gemeindebürger und Landkreisbürger erinnern sich noch sehr gerne an die Zeit der Familienausflüge nach Au mit der Nutzung der Fähre über den Inn.
Ein Novum: Ca. 1930 war bereits ein Brückenbau an dieser Stelle vorgesehen. Dafür wurden 100.000 RM veranschlagt, wovon die Innwerk AG 90.000 und die Gemeinden Au und Mittergars jeweils 5000 aufbringen hätten sollen. Der Gemeinderat Au hat jedoch abgelehnt mit der Begründung, dass man den Überführer das „Brot nicht wegnehmen" wollte. (Siehe Garser Heimatbuch Seite 434)

Fazit: Eine Innüberquerung mittels Fußgängerbrücke würde ungeahnte Möglichkeiten zur Schaffung von Netzwerken öffnen. Die Verbesserung der Lebensqualität der Bürger in unserem Landkreis und die damit verbundene Verbesserung der Wirtschafts- und Steuerkraft in unserer Gemeinde, wären langfristige Folgen. Darum frei nach dem InnHügelLand- Duld Motto von 2013 „Lasst uns eine Brücke bauen".

 

 

Weihnachtszauber 27.12.2015

 

Mittergarser Weihnachtszauber wieder ein voller Erfolg

 

Zwei Jahre sind schon wieder vergangen, seit dem letzten Weihnachtsmarkt in Mittergars und so war es am 27.12.2015 wieder soweit!

Um 15:30 Uhr stand in der Kirche ein buntgemischtes Konzert von vielen Musikanten aus Mittergars und Umgebung auf dem Programm. Die Klänge wurden vom Kinderchor ChoryFeen(neuer Name), den Gitarrenschülern von Beate, einer Flötengruppe (ehemalige Saxschüler), dem Greißl-Duo, dem Mittergarser Dreigesang mit Zither, der Rhythmusstörung und dem Mittergarser Kirchenchor dargebracht. Die verschiedensten Klänge von weihnachtlichen Liedern und Melodien wurden durch besinnliche und humorvolle Vorlesungen von Pater Josef Stemmer bereichert.

Mit einem herzlichen Applaus zeigte das Publikum großen Gefallen an dieser Veranstaltung. Die freiwilligen Spenden für dieses Konzert, werden für einen sozialen Zweck in der Gegend gespendet.

Ab 16:30 Uhr fanden sich immer mehr Besucher und Konzertgäste auf dem romantischen kleinen Weihnachtsmarkt am Dorfplatz ein. Zauberhaft in dämmrigen Licht eingehüllt warteten viele kulinarische Leckerein und eine gute Stimmung auf alle Anwesenden. 10 Mittergarser Vereine und Gruppierungen hatten in liebevoll dekorierten Marktständen ein tolles Angebot an Speisen und Getränken und es war sicher was für jeden dabei. Weihnachtliche Beleuchtung und Musik im Hintergrund rundete das Ganze perfekt ab.

Mit den anwesenden Kindern bastelten die Damen des Familiengottesdienstkreises und der Mutter-Kind-Gruppe bunte Holzsterne. Somit war für jeden was geboten, ob klein oder groß!

Leider hatten wir keinen Schnee was dem Ganzen noch winterlichen Flair verliehen hätte, trotzdem konnte jeder nach den Feiertagen das Weihnachtswochenende schön ausklingen lassen!

Ein Herzliches „Vergelt’s Gott“ an Herrn Pater Stemmer, an alle Musikanten des Konzerts, an alle Mitwirkenden und Helfer, die mit Organisation, Auf- und Abbau, Bewirtung oder in irgendeiner Weise zum Gelingen des Weihnachtszaubers beigetragen haben! Dank auch allen Gästen, die mit ihrem Dasein, unsere Arbeit und Mühe belohnt haben.

Schön, dass wir uns an einem gemeinsam organisierten wunderschönen Weihnachtszauber erfreuen konnten. 

Bilder

 

 

Klick-Klack-Theater "Traumfresserchen" 31.10.2015

 

zum Bericht

 

 

 

Kabarett "Apps geht immer mit Werner Maier  03.10.2015

 

zum Bericht

 

 

JHV 31.03.2015

 

Jahresversammlung des Dorfforums

 

Ehrenamt ist Ehrensache war das Thema der diesjährigen Hauptversammlung des Dorfforums

 

Dass Mittergars ein sehr lebendiges Dorf ist, zeigte sich Ende März bei der Jahresversammlung des Mittergarser Dorfforums. Dabei stellten  22 Vereine  sich in einem kurzen Statement vor.

Vor Beginn der Veranstaltung  wurden die knapp 50 Besucher von Michael Greißl mit Musik  auf seiner „Diatonischen“  sehr beschwingt empfangen.

Max Voglmaier begrüßte die Gäste im Dorfsaal. Dazu gehörten Bürgermeister Strahllechner, Pfarrer  Bednara, die Gemeinderäte aus Mittergars und Gars/Bhf., die Seniorenbeauftragte Fr. Brader, sowie Hr. Wastlhuber, den Geschäftsführer der Freiwilligenagentur Mühldorf  und

den Garser VDK- Vorsitzenden Hr. Schmidberger. Außerdem viele Vertreter aus unterschiedlichen Mittergarser Vereinen.

Nun folgte ein kurzer Jahresrückblick durch die unterschiedlichen Vorstandsmitglieder. So berichtete Gine Zieglgänsberger von 27 Dienstagswanderungen im Jahr 2014, die mit durchschnittlich fast 60 Personen bestens angenommen wurden Michaela Obergrußberger und Franziska Schweiger-Hubl gaben sich zufrieden mit den Kulturveranstaltungen, wie dem Kasperltheater und dem Weihnachtskonzert.

Außerdem wiesen sie auf geplante Veranstaltungen, wie einem Kleinkunstabend mit Werner Maier mit

„Epps geht immer“ im Oktober und ein Kasperltheater in den Allerheiligenferien hin.

Martin Trautbeck berichtete über den Stand des Inntalradweges und der Innquerung.

Außerdem wurden Vereinstreff, Beleuchtung der Treppe in der Dorfmitte und der Schafkopfkurs

angesprochen. Den Kassenbericht gab Hannes Hofmann ab.

Bei den nachfolgenden Vorstandswahlen wurde  Franziska Schweiger-Hubl wiedergewählt.

Zum Bedauern aller im Dorfforum, stellte sich Martin Trautbeck  nach 5 Jahren Mitarbeit in

der Vorstandschaft im Dorfforum nicht mehr zur Wahl.

Im Anschluss sprach Hr. Wastlhuber, Geschäftsführer der Freiwilligen Agentur Mühldorf zum

Thema „Ehrenamt ist Ehrensache“.  Ziel dieser Agentur ist die Vernetzung und Förderung des Ehrenamtes, sowie als Beratungsstelle für Ehrenamt zu fungieren.

Zu den Projekten zählen: Asylarbeit, Nachbarschaftshilfe, Seniorenarbeit, Zusammenarbeit mit der Tafel, Infoveranstaltungen, Lesepaten, Zusammenarbeit mit Privaten, Kommunen, Sozialorganisationen,...

Alle Leistungen, so Wastlhuber seien natürlich kostenlos.

Zu diesem Thema passte es hervorragend, als im Anschluss 22 Mittergarser Vereine durch

einzelne Mitglieder und unter Einbezug ihrer selbstgefertigten Collagen abwechslungsreich vorgestellt wurden.

Dies wirkte wie ein bunter Blumenstrauß dörflichen Lebens – was natürlich auch mit Pflege und Arbeit verbunden ist.

Zuletzt wünschte Pfarrer Bednara allen Anwesenden eine Gute Nacht.

Bilder

 

Vereinssitzung 06.07.2015

 

Am Montag, den 6.7. um 20 Uhr fand die Vereinssitzung zur Jahresmitte statt. Die Tagespunkte waren Bericht des Gemeinderats, Rückblick Rosenmontagsball 2015 und Vorausschau 2016, Organisation Weihnachtszauber, Aktuelles vom Dorfforum und am Schluß wie immer Verschiedenes!

 

Der Bericht des Gemeinderats beinhaltete Themen wie: Baugrundstückverkäufe, Grundschule, Geothermie, Innbrücke Mittergars-Au und vieles mehr. Kurzum auf Gemeindeebene wird viel erreicht, es ist wichtig Anliegen an die Gemeinderäte weiterzugeben, so können diese mit guten Argumenten für Mittergars viel bewirken, sowohl im öffentlichen, als auch im nichtöffentlichen Bereich.

 

Rosenmontagsball 2015 - es wurde zur Diskussion gestellt, ob man den jahrelang gleichen Ablauf verändern soll. Die Meinigungen gingen auseinander ob es ein traditioneller Ball bleiben soll, der alt und jung aus Mittergars und Umgebung anspricht oder ob man zur Umsatzsteigerung mehr Werbung machen sollte und durch "DJ-Musik" die Zielgruppe verjüngt.

Viele fanden diesbezüglich bewährtes gut, man könne durch die Rotation der Vereine erreichen immer wieder neue Ideen einzubringen und das könnte mehr Abwechslung bringen, man wolle jedoch ernst nehmen, daß wieder alle Altersgruppen auf Ihre Unterhaltung kommen.

Planung 2016 - ESV und Räuberschützen sind die Organisatoren - aktuell ist die Planung wie immer !

Vorschlag Einlage der Dienstagswanderer und von den Vereinen

 

Weihnachtszauber findet am 27.12.2015 statt und die Vereine, die in den letzten Jahren einen Stand hatten machen wieder etlichen Leckereien mit.

Am 23.11. folgt ein seperates Treffen zur Besprechung der Details. Landjugend bestellt Marktstände.

Konzert wird wieder von hiesigen Musikgruppen verschiedenster Richtungen gestaltet und von Pater Stemmer moderiert.

 

Beim Punkt Aktuelles vom Dorfforum dankte Max zunächst den Vorständen für die Teilnahme an der Jahresversammlung, bei der die 22 Collagen unter dem Thema Ehrenamt im Mittelpunkt standen und einige Vorstände in kurzen Worten die Vereine mit den Plakaten vorstellten.

In Bezug auf die Collagen wurde nochmal darauf hingewiesen, daß jeder der den Platz für andre Plakate etc. im Dorfsaalaufgang nutzen möchte, die Collagen selbstständig abnehmen darf und eine Mappe vorhanden ist, in der diese aufzubewahren sind bis sie wieder benötigt werden.

Weiter gab es eine Rundfunksendung über die Mitgliederversammlung am 28.04.15 im Notizbuch in Bayern 2; moderiert von Ulrike Zöller. Dauer 15 Minuten. Thema: Mittergars- eine gute und lebendige Gemeinschaft – damals und heute (mit damals war die KZ-Zeit gemeint); Für diese Rundfunksendung wurden auch Teile der Mitgliederversammlung aufgenommen. Max Voglmaier hat CD und Kassette von dieser Rundfunksendung. Diese verleiht er gerne.

Terminhinweise: 3.10. Werner Maier - "Apps geht immer, 31.10. Klick-Klack-Kindertheater,

8.9.+8.11. KZ-Führungen (Ferienprogramm und Kasterl Kunterbunt)

3./4.1.2016 Schafkopfkurs nicht nur für Kinder, sondern auch für Spieler die ihre Kenntnisse auffrischen möchten

14.7. Dienstagswanderung: Fähren-Rundweg Mühldorf. Los geht's um 16:45 Uhr! Es wird mit der Fähre nach Starkheim gefahren und danach eine Stunde zurück nach Mühldorf gewandert - Kosten für Fähre und Führung übernimmt das Dorfforum.

Mähen Moosleitenweg teilen sich Reiserer und Schabinger

Einige Mängel am Dorfhaus wurden erfolgreich behoben.

 

Bei Verschiedenes sprach der Theaterverein die Kostenbeteiligung für die gründliche Saalreinigung und Bühnenerneuerung an.

Außerdem wurde die Sitzbank an der Reisererkapelle erneuert - es weiß jedoch niemand wer dies war, was schade ist, weil man demjenigen gern danken möchte!

Räuberschützen teilen frühzeitig Termin Starkbierfest mit, da es letztes Jahr

Terminschwierigkeiten gab -5.3.2016

Dienstagswanderer waren zum Volkswandertag am 04.04.2015 nach Waldkraiburg eingeladen.

 

Schafkopfkurs 2014

 

Schafkopfkurs im Dorfsaal
16 Personen nahmen an dem vom Dorfforum zum dritten mal angebotenen Schafkopfkurs
im Dorfsaal am 29. und 30. Dezember teil. Es kamen je ein Buben-, ein Mädchen- und zwei Erwachsenen- Tische zusammen. Nach einer kurzen theoretischen Einführung und einer offenen Runde mit  gegenseitigem Karteneinblick wurde dann gleich richtig gekartelt. Dabei kamen die Neulinge, aber auch die Ungeübten Schafköpfe so richtig ins Schwitzen. Spuin mit da Sau, Solo, Wenz, Schneida, Schwarz, Stoss, Retour, Augen, Ober, Unter, König, das war ein Teil des Vokabulars, das die Teilnehmer lernen mussten. Am zweiten Tag wurde dann von Anfang an mit Leihgeld gespielt, so dass am Ende bei der Preisverleihung die Tischsieger und die jeweiligen Platzierungen festgestellt und mit kleinen Preisen belohnt werden konnten. Den Teilnehmern aber auch den Kursleitern 
und Oberschafköpfen Schorsch, Alex und Max hat es wieder richtig Spass gemacht. 

 

Vereinssitzung 29.12.2014

 

Dank an einige Leute im Ehrenamt

Kathrin dankt allen für die tolle Zusammenarbeit bei den Collagen

Max Voglmaier dankt Jürgen Bauernschmid für sein Engagement vor allem für 18 Jahre Gemeinderat und überreicht ein Präsent!

tn_IMG-20150123-WA0005_800x450.jpg Dorfblattlbericht

 

Kathrin Gruber dankt im Rahmen der Vereinssitzung Robert Ziegelgänsberger und Hans-Georg Meier für die Aktion Live-Pack (Organisation, Schulung, Einbau und Kamerainstallation) und ehrenamtlichen Einsatz,wie z.B. Lichtanlage,...und gibt Ihnen dafür ein kleines Geschenk!

Für die jahrelange Abhaltung der Vereinssitzung, Schmückaktion im Fasching und viele viele Ehrenämter im Dorf bekam Hans Sachenbacher junior im Namen der Vereinsvorstände von Kathrin ebenfalls ein Dankeschön überreicht!

Wir sagen allen nochmal ein Herzliches Vergelt's Gott

Bilder der Geschenkübergabe

  tn_IMG-20150123-WA0004_800x450.jpg tn_IMG-20150123-WA0000_338x600.jpg

Ab sofort in jeder Vereinssitzung: Infos von und für die Gemeinderäte - hier werden an die Anwesenden in

kurzen Stichpunkten aktuelle Informationen gegeben, die Mittergars betreffen.

Außerdem besteht die Möglichkeit Fragen zu stellen.

 

als 3. Punkt wurde der Haupttagespunkt am Jahresende abgearbeitet und die Termine für den Vereinskalender 2015 zusammengetragen

 

Weihnachtszauber 2015 inkl. Konzert findet statt - es fand ein Treffen statt wo alle Fragen etc. geklärt wurden und die Organisation läuft gut. Müllproblem wird im Vorfeld geklärt!

 

Rosenmontagsball 2015 ist geplant und organisiert

"Motto" wäre schön jedoch sehr Dekoaufwendig

 

Dorfsaalverleih wird nach einem "aus dem Ruder gelaufenen" Fest schärfer abgewogen.

Anwohnerproblem diskutiert - schwierig allen gerecht zu werden.

 

Bericht "aktuelles von Dorfforum":

Max erklärt daß die Vereine die Collagen für eigene Zwecke jederzeit abnehmen und wieder aufhängen können. Eine gemeinsame Aufbewahrung während einer Zeit in der sie nicht hängen (Theaterzeit) wurde festgelegt. Auch er dankt nochmal allen für ihre Kreativität und ihr Teilnehmen.

JHV Dorfforum hat 2015 einen Vortrag über Ehrenamt und es steht die Idee im Raum die Collagen im Rahmen dieses Themas vorzustellen. Genaueres wird noch geklärt

 

Einladung für 2-Tagesfahrt SKK, Kfd und Gartenbauverein wurde weitergegeben

 

Unterbringung von gemeinsamen Vereinsgegenständen wie z.B. Kuchentheke wurde von Rudi Schuster angesprochen

 

Theaterverein benötigt Reperatur des Bühnenbodens

 

Sauberkeit im Dorfsaal wurde nach einigen Veranstaltungen in Frage gestellt - es wird versucht dies besser in Griff zu kriegen und der gemeinsame Putz wird nun sicher einmal im Jahr stattfinden und der Termin in den Jahreskalender eingefügt. 21.03.2015 10°°

 

Martina Eisenreich die Zaubergeigerin im Dorfsaal

 

Kleinkunst im Dorfsaal Martina Eisenreich:

 

Gut 100 Besucher waren am 27.12.2014 in den stimmungsvoll dekorierten Dorfsaal gekommen um die Zaubergeigerin Martina Eisenreich mit ihrem Quartett Wolfgang Lohmeier am Schlagzeug, Stephan Glaubiz mit Contrabass, Christoph Müller an der Gitarre und als Gast den Halfenspieler Kiko Petrozzo aus Paraguay zu erleben. Das Besondere an überwiegend Film-, Hörspiel- und Theater-Kompositionen, die die Zuhörer in Begeisterung versetzten. Die Beherrschung der verschiedensten Instrumente brachte die Besucher ins Staunen und wurde immer wieder mit viel Applaus bedacht. Martina Eisenreich wurde erst kürzlich mit dem Rolf Hans Müller Preis für die beste deutsche Fernseh- und Filmmusik der Jahre 2013 und 2014 ausgezeichnet. Ihre Aussage, dass der Auftritt in dem liebevoll dekorierten Saal auch für Sie ein besonderes Erlebnis war, hat uns gefreut. An dieser Stelle dem Dorfladenteam ein großer Dank für die passende und freundliche Bewirtung!

 

Infos über Martina Eisenreich:

Martina Eisenreich, die virtuos Geige spielt aber auch Filmmusik und Sounddesign an der Filmhochschule München unterrichtet, bringt in diesem Konzert ihre international preisgekrönte Arbeit als Filmkomponistin mit ein und sprengt in dieser Neukombination die Grenzen der klassischen Musik. So entsteht eine ganz eigene, farbenfrohe Tonpoesie: "Kino für die Ohren" goes Symphony!

Sie bringt ihre Tonpoesie auf die Bühnen ganz Europas: Wolfgang Lohmeier am Schlagwerk und anderen Kuriositäten, Christoph Müller im Kreise diverser Gitarren und Stephan Glaubitz am Kontrabass. Sinnesfreudige Musik, die voller Überraschungen steckt... Subtil und plakativ und jederzeit spannend.

 

Collagen im Dorfsaalaufgang

 

Unser Dorfsaalaufgang ist geschmückt mit Collagen, die eine liebevoll gestaltete Zusammenfassung vom Mittergarser Dorfleben beinhalten. 22 Vereine und Gremien wollten mitmachen, als die Idee aufkam, durch ein Plakat mit Fotos, Aufgaben und Ereignissen die einzelnen Vereine darzustellen. Nun ist es soweit und jeder kann diese bewundern und sehen was sich in den Vereinen und Gremien tut/getan hat. Über das Ergebnis dieses Projekts bin ich sehr begeistert und möchte ALLEN, die die Collagen gestaltet haben oder in irgendeiner Weise dazu beigetragen haben HERZLiCH DANKEN ! ! !          (Kathrin Gruber)

 

Einzelbilder der Collagen   -   Bilder Dorfsaalaufgang

Dr. Döblingers Kasperltheater

 

Kasperl und das Gschpenst begeisterten Kinderherzen im Dorfsaal

 

Bericht

 

Vereinssitzung 07.07.2014

 

Rosenmontagsball 2014 gut gelaufen wie immer - Vorschlag künftig wieder mehr Einlagen aus dem Dorf

 

Im Dorfhaus gibt es mittlerweile einige Verbesserungsvorschläge und anstehende Reperaturen(Dunstabzug nach draußen, Theaterbühne, Boden etc.). Es wird eine Mängelliste erstellt und unter Einbezug der Gemeinderäte wird eine Besichtigung mit der zuständigen Abteilung der Gemeinde vereinbart.

 

Live-Pack (Defibrilator) ist angeschafft - Dank an alle ehrenamtlichen Helfer und Organistoren. Es fand eine Schulung zur Benutzung des Gerätes statt - eine weitere Schulung ist bei Bedarf möglich - Gerät ist selbsterklärend und ist im Dorfhaus montiert.

Sparkasse Gars gab Zuschuß, Feuerwehr montierte zusätzlich Überwachungskameras und Personal Dorfladen schaut zusätzlich auf Vollständigkeit und Vorhandensein des Defi's

 

Aktion Collage in vollem Gange Kartons wurden verteilt und sollen bis Ende des Jahres werden diese im Dorfsaalaufgang zu bewundern sein.

 

Grüß Gott Tafeln werden mit Zimmerreservierung ergänzt.

 

Jahreshauptversammlung 13.05.2014