Startseite Übersicht Kontakt Impressum Suche

 
 
 

Screenshot_20150224_14h43m13s_.png

Archiv

Über Uns

Die Vorstandschaft

Dienstagswanderungen

Interessantes aus den Sitzungen

Aktuelles und Aktionen

Interessantes aus den Sitzungen

 

Vereinssitzung vom 28.12.2016

 

Das Treffen der Vereinsvorstände zum Jahresende fand zwischen Weihnachten und Neujahr statt.

Anfangs berichtete Georg Suittenpointner neuestes aus öffentlichen Teil des Gemeinderat ( standesamtliche Verwaltung absofort über Waldkraiburg, Baugebiete, Finanzielle Vorhaben etc.)

Im Anschluß wurden die Termine 2017 für den Vereinskalender zusammengetragen.

Der Rosenmontagsball 2017 ist am 27.02.2017 und wird von den Räuberschützen und der Frauengemeinschaft organisiert und läuft alles gut.

Maibaumaufstellen ist am 30.04.2017 die Vorbereitungen läuft auch in vollem Gange

Beim Tagespunkt aktuelles vom Dorfforum kündigte Max einen weiteren Schafkopfkurs am 3+4. Januar 2017 an und stellte die Termine für die Kulturprogramme 2017 für groß und klein vor!

Außerdem wurde die Thematik Hängebrücke nochmal zur Diskussion gestellt.

Neuestes von der künftigen Internetseite wurde kurz dargelegt. Das Grobgerippe steht, die Finanzierung ist größtenteils geklärt und es fehlt nur noch der Feinschliff - wonach ab Mitte/Ende Januar die "neue" Internetseite in Betrieb geht.

Hierzu wären Fotos aus Mittergars und Umgebung gefragt - siehe Aufruf Dorfblattl

Beim Punkt Rückblick 20 Jahre Dorfblattl waren sich alle Vorstände einig daß Hans Sachenbacher sich mit sehr viel Mühe und Zeit ein großes Lob verdient hat

Josef Huber hat ebenfalls einen historischen Bericht dazu beigetragen - insgesamt wäre mehr Mithilfe aus dem Dorf schön gewesen!

Unter Sonstiges wurde gesagt daß es eine kleine Änderung bezüglich der Saalnutzung gibt nämlich daß man nicht wie bisher die Tische und Stühle stehen lassen kann sondern man muß nach jeder Veranstaltung die Stühle etc. wegräumen damit die Besenreinheit besser gewährt wird.

Es gibt ein Fischerfest größer als das 2016 kleiner als 2015

Landjugend wird 50 Jahre

Dorfsaal/Laden Gang wird geweiselt

Kathrin bedankt sich für ein Präsent

 

 

Vereinssitzung vom 11.07.2016

 

Am 11.07. fand das Treffen verschiedenster Vereinsvorstände statt.

Den Anfang machten Vertreter des OVB's, da es nach dem Wegfall von Herrn Baslers Arbeit zu einigen Unklarheiten gekommen war und diese geklärt werden mussten. Frau Hampel und Frau Mittermair erläuterten die Situation und auch aus den Reihen der Mittergarser kamen einige Fragen. Es konnte alles angesprochen und geklärt werden und wir freuen uns sehr, dass die beiden Damen unsere Sitzung besucht haben, damit künftig wieder alles gut laufen kann!

Christoph Trautbeck wurde eingeladen, weil in mehreren Sitzungen besprochen wurde, daß unsere Internetseite momentan veraltet sei und sehr unaktuell gestaltet wird, bzw. viele Berichte nicht zeitnah oder teils gar nicht erscheinen. Auch Ihm danken wir für sein Kommen und seine Erläuterungen.

Schnell stellte sich heraus, daß weiterhin großes Interesse an einer Internetseite besteht und es erklärten sich viele bereit weiterhin teilzunehmen. Auch finanziell liegen wir im Bereich des "Machbaren".

Eine Überlegung Berichte an Dorfblattl und Internet in eine Hand zu legen wurde vorgeschlagen!

Es wird am 1.8. ein seperates Treffen diesbezüglich geben zu dem die zuständigen Personen zusammenkommen.

2ter Tagespunkt war der mittlerweile sehr beliebte Bericht über aktuelle öffentliche Vorgänge in der Gemeinderatspolitik von Herrn Suittenpointer - vielen Dank Schorsch!

Unter andrem berichtete er über den aktuellen Ausgang einer Abstimmung zum Thema Fußgängerbrücke Mittergars-Au, deshalb schloß sich Franziska im Namen des Dorfforums diesem Thema gleich an und berichtete, daß es hierzu noch weitere Treffen mit entsprechenden Leuten geben wird.

Nun folgte der Bericht vom Rosenmontagsball, der dieses Jahr nicht so gut gelaufen war und es gab den Vorschlag diesen ins gleiche Jahr vom Weihnachtszauber zu legen damit es nicht wieder passiert daß einige Vereine zeitnah große Veranstaltungen organisieren müssen. 2017 findet somit sicher statt, da es nächstes Jahr auch wieder einen Weihnachtszauber geben wird, dann wird weitergeschaut.

Der Weihnachtszauber 2016 war ein voller Erfolg gute Zusammenarbeit und viele Besucher bewiesen dies.

Unter Sonstiges stellte das Dorfforum weitere kulturelle Termine 2016 vor und Hans Sachenbacher erinnerte an das Jubiläum des Dorfblattls und bat noch einmal um Mithilfe bei einer Sondergestaltung der bald erscheinenden Septemberausgabe!

Berichtet wurde außerdem über ein Treffen in Gars zum 1250jährigen Bestehen vom Kloster und Markt Gars an dem sich Mittergars in noch sehr unklarer Weise evtl. beteiligen wird.

Martina erinnerte an die Inn-Hügel-Dult, die in diesem Jahr in Unterreit stattfinden wird. Der Theaterverein wird sich mit einem Kindertheater am bunten Abend beteiligen!