Startseite Übersicht Kontakt Impressum Suche

 
 

Screenshot_20150224_14h43m13s_.png

Archiv

Über Uns

Die Vorstandschaft

Dienstagswanderungen

Interessantes aus den Sitzungen

Aktuelles und Aktionen

Aktuelle Veranstaltungen/Aktionen

 

Jahresversammlung am 21.03.2017

 

Neubürgerversammlung im Dorfsaal

 

Erstes Neubürger- Treffen am 11. Februar im Mittergarser Dorfsaal

Derzeit wird in Mittergars viel gebaut. Das hat zur Folge, dass mehr Neubürger in unser Dorf ziehen.

Der Dorfladen und das Dorfforum nahmen dies zum Anlass diese, meist jüngeren Menschen, zu Kaffee und Kuchen einzuladen und ihnen den bürgereigenen Lebensmittelladen und das Dorf vorzustellen. Ein gewünschter Nebeneffekt war das gegenseitige Kennenlernen. Geschäftsführerin Irmi Strauß stellte die Vorteile dieser Nahversorgungs- Einrichtung Dorfladen heraus. Gesunde Lebensmittel in unmittelbarer Nähe für alle Altersgruppen verbunden mit einem kleinen Ratsch mit Nachbarn oder Freunden, das bringt Lebensqualität. Sie lud die Neulinge ein, das Angebot des Ladens zu nutzen und stellte die Aktivitäten vor, die das Dorfladenteam und der Beirat seit nunmehr fast 17 Jahren ehrenamtlich leisten. Max Voglmaier vom Verein Dorfforum ging dann auf die Besonderheiten von Mittergars ein. Die im Leitbild zur Dorferneuerung niedergeschriebenen Wunschziele wurden immer mehr Realität. Die in der 15 Jahre dauernden Dorfentwicklung umgesetzten Maßnahmen haben im täglichen Leben einen besonderen Mehrwert. Folgendes Zitat von Landwirtschaftsminister Brunner bei der Verleihung des Bayerischen Staatspreises im Jahre 2012 las Voglmaier vor: Aus der alten Schule wurde ein Haus des Dorfes und der Begegnung mit gemeinschaftlichem Dorfladen, Dorfsaal, Feuerwehr und Jugendraum. Regelmäßig stattfindendes Seniorentreffs, Stammtisch, Theateraufführungen, Faschingsfeiern und kulturelle Veranstaltungen finden gute Resonanz. Die Ziele der Dorferneuerung mit dem Leitbild „Ein Dorf zum Leben" wurden beispielhaft in die Tat umgesetzt. Dann wurde den 35 Anwesenden noch eine Liste der 20 Mittergarser Vereine und Einrichtungen mit Nennung der Ansprechpartner ausgehändigt, sodass jeder der will seine Beteiligung am Dorfleben leicht finden kann. Mit den besten Wünschen der Veranstalter für ein gelungenes Einleben und Wohlfühlen in der neuen Heimat Mittergars fand der gemütliche Nachmittag seinen Ausklang.

 

 

 

tn_028.jpg

 

 

 

Kultur 2017

 

Vorausschau 2017

27.05.2017 Chris Kolumbus

04.11.2017 Kasperltheater

28.12.2017 Kabarett

 

 

Kultur 2016

 

Die 7-Gscheiden wieder zu Gast in Mittergars

 

Die Kabarettgruppe „Die 7-Gscheiden“ waren am 29.12. und 30.12. wieder zu Gast im Mittergarser Dorfsaal.

Die Laiengruppe sorgte (zum Jahresschluss) vor zweimal ausverkauftem Haus für ausgelassene Stimmung und viele Lacher.

Alltagsgeschehen und Zwischenmenschliches wurden mit viel Engagement und Komik dargeboten. Unter anderen sehr menschlichen Szenen ging es humorvoll um die Tragödie eines kaputten Thermomixes oder wenn beim Warten in einer Arztpraxis mit „host des scho ghört….?“  die Gerüchteküche kräftig brodelt.

Dem einen oder anderen Zuschauer mag vielleicht so manches, aus eigener Erfahrung, bekannt vorgekommen sein.

Die 7-Gscheiden stellen somit unter Beweis, es muss nicht immer die ganz große Bühne sein, die kleinen Alltagsgeschehnisse können richtig verpackt, auch auf einer kleinen Bühne ganz groß rauskommen.

 

zum Flyer

Bildergalerie

 

 

Kultur 2016

 

Toni Laurer kommt am 26.11.2016 in den Dorfsaal zum Flyer

 

 

Kultur 2016

 

Kinderprogramm im Dorfsaal am 5.11.2016  - "Rodscha aus Kambodscha" Flyer Seite 1 / Flyer Seite 2

 

Bildergalerie

 

Ein Samstagnachmittag im November kann trist und langweilig sein.

Nicht so der 5. November 2016 im Mittergarser Dorfsaal beim Mitmachkonzert für Groß und Klein mit den beiden Entertainern auf der Bühne „Rodscha aus Kambodscha" und „Tom Palme".

Erst auf der Bühne verstand der eine oder andere den Namen der Musiker. So war gleich klar, dass der Schmale und Hohe, mit den Rasterlocken als Palmwedeln, Tom sein musste.

Obwohl nicht ganz ausverkauft, konnte dies die Begeisterung der Besucher nicht dämpfen.

Mit Spannung warteten alle darauf, was wohl unter einem Mitmachkonzert zu verstehen ist.

Schnell war klar, dass Stühle und Bänke bei diesem Konzert weder von Kindern noch von Erwachsenen gebraucht werden. Dieses Mitmachkonzert erlebte man mit allen Sinnen. Dies ist wohl auch der Schlüssel des Erfolges.

In Worten lässt es sich vielleicht so beschreiben:

Recken – strecken-dehnen-

schütteln-schlecken-schmeicheln- streicheln

werfen-hüpfen-springen-fliegen-

sitzen-knien-stehen-gehen-laufen-drehen-

heben-schwingen – kreisen-radeln- trampeln –trommeln-

klatschen –patschen– kratzen –kuscheln- wackeln-wippen-werfen

federn-nippen—schnappen-

reden- singen-rocken-brüllen- schreien-heulen-zählen- gähnen

flüstern-schwitzen-schauen-staunen-lachen-

applaudieren und ruhen.

Und das Ganze für Groß und Klein, Schnell und Langsam, Laut und Leise, Oben und Unten, Auf der Bühne und im Saal, Rechts und Links, Vorne und Hinten, Schief und Gerade.

Wäre pädagogisches Fachpersonal anwesend gewesen, hätten sie dies als Sprachförderung durch Bewegung und Musik in ganzheitlicher Weise in höchsten Tönen gelobt.

Für die Kinder war es ein höchst vergnüglicher Nachmittag, den sie gerne mal wieder erleben möchten.

Auch die Künstler auf der Bühne gefiel der Nachmittag bei den Mittergarsern, vor allem staunten sie über den „Männerchor", der Ihre Musik in bester Weise unterstützte.

 

 

Kultur 2016

 

Roland Hefter war am 28.05.2016 im Dorfsaal zum Bericht

 

Kultur 2016

 

Jahreshauptversammlung mit Thema Fußgängerbrücke zur Einladung

 

Bericht von Michaela Obergrußberger

 

Klick-Klack-Theater "Traumfresserchen" 31.10.2015

 

zum Bericht