Startseite Übersicht Kontakt Impressum Suche

 
 

         

 

 

Aktuelles und Termine

 

Vorstandschaft

 

Über uns 

 

 

 

 

                       

Jugendfischen 2009

 

 

Am 24.10.2009 veranstaltete der Fischereiverein Mittergars erstmalig ein Jugendfischen 

am Dorfweiher in Mittergars.

Sinn und Zweck dieses Fischen war es, den Jugendlichen die Gelegenheit zum selbstän-

digen Angeln zu geben und interessierte Kinder unter fachkundiger Anleitung an das Fi-

schen heranzuführen und dafür zu begeistern.

Überpünktlich um 13:30 fanden sich dann 15 Kinder und Jugendliche am Dorfweiher ein.

Es waren vom 6-jährigen bis zum 16-jährigen alle Altersgruppen vertreten.

Mehr als erstaunt waren die "erfahrenen" Fischer des Vereins, daß sämtliche Teilnehmer

ihr eigenes Angelzeug mitgebracht hatten und, was noch mehr überraschte, damit auch

umzugehen wussten. Selbst die kleineren Kinder konnten schon geschickt mit der Angel 

umgehen und das Auswerfen des "Stopsels" bereitete keine Schwierigkeiten. Man mun-

kelte hinter vorgehaltener Hand, daß es sich wohl um Schwarzfischer handeln müsse an

gesichts der Routine der Kinder.

Die 5 aktiven Fischer des Vereins hatten dann alle Hände voll zu tun und standen den 

Kindern mit Rat und Tat zur Seite. Immer wieder mußte ein neuer Wurm auf den Haken

gezogen werden, mußte die Schnur entwirrt werden oder es hatte sich wieder eine 

Schnur im Geäst der Uferbäume verfangen.

Die Teilnehmer waren mit Feuereifer dabei und waren stets hochkonzentriert. Vor allem

dank der einfühlsamen und geduldigen Unterstützung durch Stefan Huber (Heuwinkel)

konnte am Ende jedes Kind mindestens eine Forelle als Beute mit nach Hause nehmen.

Nach fast 2 Stunden "Vollgas-Angeln" hatten die Kinder und Jugendlichen mächtig Kohl-

dampf.

An der neuen Fischerhütte war bereits ein Feuer entzündet worden und verschiedene

Grillwürste und -fleisch bruzelten in der Pfanne über dem Feuer. Für die Erwachsenen

wurde eine zuvor frischgefangene Brachse delikat zubereitet. Diese mundete ebenfalls

hervorragend.

Die Vorstandschaft möchte sich nochmals bei allen Helfern, und vor allem bei den Kin-

dern und Jugendlichen für die zahlreiche und begeisterte Teilnahme bedanken. Es wird

sicher im nächsten Jahr eine Wiederholung geben.

 

                                                                      zu den Bildern

                                                                      zurück