Startseite Übersicht Kontakt Impressum Suche

 
 

         

 

 

Aktuelles und Termine

 

Vorstandschaft

 

Über uns 

 

 

                     

Ferienprogramm 2015

 

Da der Fischereiverein Mittergars, wie viele andere Vereine auch, unter einem extremen Nach-

wuchsmangel leidet, entschlossen sich ein paar wackere Fischer heuer ein Ferienprogramm für

Kinder auf die Beine zu stellen, um den Kindern das Angeln näher zu bringen und vielleicht den

einen oder anderen für dieses Hobby zu begeistern.

Gesagt, getan, am 14.08.15, um 14:00 Uhr, ging´s los am Mittergarser Dorfweiher. Im Vorfeld

hatten wir die Teilnehmerzahl auf 12 Kinder begrenzt. Dies zum einen aus Platzgründen, jedes

Kind sollte nach Herzenslust fischen können, zum anderen kann/sollte man als Erwachsener

höchstens zwei Kinder beaufsichtigen oder besser gesagt betreuen. Die 12 Plätze waren

innerhalb kürzester Zeit vergeben, so dass man einigen leider absagen musste. Das Wetter

war ideal und so ging´s sofort Schlag auf Schlag los. Ringsum am Dorfweiher hörte man die

ersten Begeisterungsrufe, wenn eine Forelle angebissen hatte. Damit die Kinder auch ent-

sprechend fangen und Spaß an der Sache haben, wurde ein paar Tage vorher noch extra eine

Besatzmaßnahme durchgeführt. Unter der fachkundigen und auch oftmals sehr geduldigen An-

leitung blühten die Kinder richtig auf und innerhalb kurzer Zeit war fast jedes Kind in der Lage,

selbständig den Köder aufzustecken und mit der Angel auszuwerfen. Die Zeit verging wie im 

Fluge und nach über zwei Stunden "Vollgasangeln" hatte jedes Kind mindestens zwei bis drei

Fische gefangen, welche sie dann auch mit nach Hause nehmen durften. Hier waren auch die

meisten Kinder noch interessiert dabei, als es darum ging, die Fische küchenfertig herzurich-

ten (schlachten, ausnehemen und putzen der Fische).

Abschließend gab es noch eine auf dem Feuer gegrillte Wurst für jeden, die natürlich nach 

einem langen Angelausflug besonders gut schmeckte. Auch die Eltern der Kinder gesellten 

sich noch eine Weile zu uns ans Lagerfeuer und so ging ein erlebnisreicher Nachmittag lang-

sam dem Ende zu.

Der Fischereiverein Mittergars bedankt sich nochmals bei allen Kindern für die rege und vor

allem harmonische Teilnahme.

PS: Wie ich einige Tage später erfahren habe, wollen einige Jungs nun unbedingt den Angel-

schein machen, was uns sehr freut, denn damit haben wir unser Ziel erreicht.  

 

                                                                                                                   Fotos
                                                                                                                   zurück