Startseite Übersicht Kontakt Impressum Suche

 
 

Freiwillige Feuerwehr Mittergars

Vorstandschaft

Wir über uns

Aktuelles

Termine/Bilder

 

 

Erfolgreiche Leistungsprüfung Wasser

Zur Leistungsprüfung Wasser am Freitag, den 6. Juli traten insgesamt 15 Feuerwehrler und –innen in zwei Gruppen an. Es galt eine Saugleitung bis zum Verteiler zu erstellen und drei C – Rohre anzuschließen. Die Prüflinge demonstrierten dabei Schnelligkeit, Präzision und aufeinander abgestimmtes Arbeiten, was für eine erfolgreiche Leistungsprüfung unverzichtbar ist. Geprüft wurde außerdem das Anlegen verschiedener Knoten und Stiche und diverse Zusatzaufgaben wie z.B. Gerätekunde, Gefahrgut- und Hinweiszeichen und das Ausfüllen von Fragebögen. Das Schiedsrichterteam Kreisbrandinspektor Franz Oberpaul, Kreisbrandmeister Johann Zacherl und Kreisbrandmeister Herbert Rutter überwachten mit Argusaugen den Ablauf der Leistunsprüfung. Viele Mittergarser und der Garser Bürgermeister Otter verfolgten gespannt die Leistungsprüfung. Nach bestandener Prüfung traf man sich im Gasthof  Zimmermann in Hochstraß zur Verleihung der Abzeichen.

Erheblichen Anteil an den guten Ergebnissen haben Kommandant Walter Niedermeier und Gruppenführer Ludwig Geisberger, sowie Jakob Weberstetter jun., die bei den Übungen nicht müde wurden, ihren Schützlingen das erforderliche Wissen zu vermitteln. Auch der Fleiß der Feuerwehrler war hervorragend.

KBI Oberpaul lobte bei der Zusammenkunft vor allem den guten Leistungszustand und die gute Jugendarbeit in Mittergars. Es sei schön mit anzusehen, wie sich von der Jugend bis hin zu den Erwachsenen etwas entwickle. Da KBI Oberpaul in den letzten Jahren immer bei den Leistungsprüfungen in Mittergars anwesend war, hat er diese positive Entwicklung selbst sehr gut mitverfolgen können.

Gemeinderat Ludwig Geisberger  überbrachte die Glückwünsche und das Grußwort der Gemeinde.

Kommandant Walter Niedermeier lobte das Engagement der Feuerwehrler und appellierte an sie, so weiter zumachen.

Den Feuerwehrmänner, -frauen wurden die folgenden Leistungsabzeichen verliehen:

Bauernschmid Thomas Bronze (Stufe1), Huber Irmgard Gold (Stufe3), Huber Ludwig jun. Gold (Stufe3), Huber Sabine Bronze (Stufe1), Huber Veronika Bronze (Stufe1), Inninger Andreas jun. Gold (Stufe3), Inninger Christian Gold (Stufe3), Mussner Josef Gold Grün (Stufe5), Mussner Ludwig jun. Gold Grün (Stufe5), Oswald Andreas Bronze (Stufe1), Strauß Annalena Gold (Stufe3), Traunsteiner Rupert Gold Grün (Stufe5), Weberstetter Jakob jun. Gold (Stufe3), Zieglgänsberger Andrea Gold (Stufe3), Zieglgänsberger Martin Gold Rot (Stufe6 – Höchste Stufe).

Kommandant Walter Niedermaier dankte zum Abschluss den Schiedsrichtern, dem Jugendwart und seinen Helfern und den Gruppenführern für ihre Arbeit und man feierte gemeinsam bei einigen „Fehlermaßen“ noch bis spät in den Abend hinein.

Peter Schmidberger