Startseite Übersicht Kontakt Impressum Suche

 
 

Freiwillige Feuerwehr Mittergars

Vorstandschaft

Wir über uns

Aktuelles

Termine/Bilder

    

                Leistungsprüfung erfolgreich abgelegt

 

     Zur Bildergalerie:                

 

 

Drei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Mittergars legten sehr erfolgreich die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ ab. Darunter auch sieben Feuerwehrfrauen. Es wurden die Stufen Bronze, Silber und Gold abgelegt.

Unter den strengen Augen der Schiedsrichter, Kreisbrandrat Karl Neulinger, Kreisbrandinspektor Franz Oberpaul und Kreisbrandmeister Hans Zacherl, musste ein Löschangriff durchgeführt werden. Neben dem Löschangriff mussten noch eine Saugleitung ordnungsgemäß gekuppelt und verschiedene Zusatzaufgaben, wie Erste Hilfe oder Fahrzeugkunde bewältigt werden. Einen Fragebogen ausfüllen mussten dann noch der Gruppenführer, sowie die Absolventen der letzten und höchsten Stufe 6 (Gold Rot). Dazu stand nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung. Nicht nur die Einhaltung dieser Zeitvorgabe, sondern auch die richtige Ausführung aller Handgriffe und Knoten, das taktisch richtige Vorgehen sowie Befehle und Lagemeldungen wurden bewertet. Nur der Gruppenführer und der Maschinist sind vorher fest eingeteilt, die übrigen sieben Funktionen werden vor Beginn der Leistungsübung ausgelost und müssen daher von allen Feuerwehrleuten beherrscht werden.

 

Beim anschließenden gemeinsamen Essen und der Abzeichenverleihung konnten die Schiedsrichter allen Teilnehmern einen sehr hohen Ausbildungsstand bescheinigen und sprachen ein großes Lob aus. Sie lobten vor allem die gute Zusammenarbeit und das schnelle und saubere Arbeiten.

 

 

 

 

 

        Folgende Leistungsabzeichen wurden an die Teilnehmer verliehen:

 

Stufe 1 (Bronze) 

Hochrinner Diana, Strauß Veronika, Meier Michael,

Niedermaier Christoph, Spiel Thomas, Bauernschmid Wolfgang

Stufe 2 (Silber)

Huber Veronika, Huber Sabine, Bauernschmid Thomas,

Oswald Andreas

Stufe 3 (Gold)  Strauß Benedikt
Stufe 4 (Gold Blau) 

Inninger Andreas, Huber Irmgard, Huber Ludwig, Strauß

Annalena, Weberstetter Jakob, Zieglgänsberger Andrea

Stufe 5 (Gold Grün)  kein Teilnehmer
Stufe 6 (Gold Rot) 

Giglberger Armin, Traunsteiner Rupert, Mussner Ludwig,

Mussner Josef

 

Bericht: Robert Ziegelgänsberger 

  

 

 

 Zur Bildergalerie: