Startseite Übersicht Kontakt Impressum Suche

 
 

Freiwillige Feuerwehr Mittergars

Vorstandschaft

Wir über uns

Aktuelles

Termine/Bilder

 

Der richtige Notruf

 

  • Sie benötigen Hilfe?
  • Bei Ihnen brennt es?
  • Jemand hatte einen Unfall?
  • Sie brauchen einen Notarzt?

    Bei der Notrufnummer 112 sind 
    Sie an der richtigen Adresse.

Denken Sie bei einem Notruf immer an 

die fünf    W

Damit wir Ihnen aber möglichst schnell die richtige Hilfe zukommen lassen können, brauchen wir von Ihnen einige Informationen. 
Je genauer die Angaben sind, die Sie machen, desto effektiver können wir Ihnen helfen.

W er


ruft an?

Nennen Sie uns Ihren Namen und die Telefonnummer unter der wir Sie für Nachfragen erreichen können.

W o


ist der Einsatzort?

Geben Sie uns die genaue Adresse (Stadtteil, Straße, Hausnummer, Stockwerk) und beschreiben Sie uns Besonderheiten bei der Zufahrt (Hinterhof, Parkanlagen, Kilometerangabe und Fahrtrichtung auf Autobahnen usw.).
Wenn Sie nicht ortskundig sind, fragen Sie einen Passanten. Je genauer Ihre Angaben sind, desto schneller trifft Hilfe ein!

W as


ist passiert?

Beschreiben Sie mit kurzen Worten genau was passiert ist.
"Es brennt in der Wohnung." ... 
"Es kam zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem Omnibus." ...
"Ihr Kollege hat stechende Schmerzen in der Brust." usw.

W ie   viele


Verletzte?

Teilen Sie uns die Anzahl der Verletzten mit. Sind bei einem Brand noch Personen im Gebäude eingeschlossen?

W arten


auf Rückfragen!

Legen Sie nicht auf! 
Erst wenn wir keine Fragen mehr an Sie haben, beenden wir das Gespräch.

Notruf mit einem Handy - 
Hinweise für Besitzer von Mobiltelefonen

In allen Mobilfunknetzen können sie vorwahlfrei und kostenlos die Notrufnummern 112  erreichen. Sie werden dann mit der nächstgelegenen Einsatzzentrale von Feuerwehr oder Polizei verbunden.

Bedenken Sie aber: 
die nächstgelegene Einsatzzentrale muss nicht unbedingt die zuständige sein!
Bitte teilen sie dem Disponenten Ihren genauen Aufenthaltsort mit.

Den Notruf 112 können Sie auch wählen, wenn Sie keine gültige Karte in Ihr Mobiltelefon eingelegt haben bzw. sich nicht mit der richtigen Code-Nummer anmelden können. Das Handy bucht sich automatisch in ein kompatibles Mobilfunknetz ein.