Startseite Übersicht Kontakt Impressum Suche

 
 

Freiwillige Feuerwehr Mittergars

Vorstandschaft

Wir über uns

Aktuelles

Termine/Bilder

 

 

Nachwuchs zur Leistungsprüfung "Wasser" angetreten

Zum Bericht

 von links:

KBM Zacherl, KBI Oberpaul, Irmgard Huber, Wolfgang Grundner, Andrea Zieglgänsberger, Benedikt Strauß, Annalena Strauß, Jakob Weberstetter, Andreas Inninger, Martin Weberstetter, Ludwig Huber und KBM Mailhammer.

 

 

Zur Leistungsprüfung Wasser traten acht Jugenliche der Freiwilligen Feuerwehr Mittergars an. Nach bestandener Prüfung traf man sich im Schulungsraum zur Verleihung der Abzeichen.

 

Das Schiedsrichterteam Kreisbrandinspektor Oberpaul, Kreisbrandmeister Mailhammer und Kreisbrandmeister  Zacherl überwachten mit Argusaugen den Ablauf von Theorie und Praxis.

 

Gefordert wurde das Erstellen einer Saugleitung bis zum Verteiler sowie der Anschluß von drei C – Rohren. Die Prüflinge demonstrierten dabei Schnelligkeit, Präzision und aufeinander abgestimmtes Arbeiten, was für eine erfolgreiche Leistungsprüfung unver-zichtbar ist.

 

Geprüft wurden außerdem das Anlegen verschiedener Knoten und Stiche.

 

Erheblichen Anteil an den guten Ergebnissen haben der Jugendwart  Michael Grasser und sein Stellvertreter Wolfgang Grundner, die bei den Übungen nicht müde wurden, dem Feuerwehrnachwuchs das erforderliche Wissen zu vermitteln.

 

KBI Oberpaul lobte vor allem die gute Jugendarbeit in Mittergars und erinnerete auch noch einmal an die guten Leistungen bei der Jugendspange vor zwei Jahren.

 

Erster Kommandant Walter Niedermaier gratulierte den Jugendlichen und erklärte ihnen, daß sie ab sofort im aktiven Feuerwehrdienst ihre Kenntnisse einsetzen können.

 

Folgenden Jugendlichen wurde anschließend das Leistungsabzeichen in Bronze verliehen:
Irmgard Huber, Ludwig Huber, Andreas Inninger, Annalena Strauß, Benedikt Strauß, Jakob Weberstetter, Martin Weberstetter und Andrea Zieglgänsberger.

 

Zusammen mit vielen anderen aktiven Feuerwehrlern und den Helfern des diesjährigen Weinfestes feierten die Absolventen bei Spanferkel und Freibier noch mehrere Stunden im Schulungsraum der Feuerwehr.

 

 

 

 

 

Jugendspange erfolgreich abgelegt
 

Die Mittergarser Feuerwehr kann stolz sein auf ihren Nachwuchs. Dank der hervorragenden Ausbildung durch Michael Grasser und Wolfgang Grundner, konnten Bürgermeister Georg Otter, 2. Kommandant Walter Niedermaier und die Schiedsrichter den angehenden Feuerwehrdamen und -männern zur erfolgreich abgelegten Jugendspange gratulieren.