Startseite Übersicht Kontakt Impressum Suche

 
 

Ländliche Entwicklung in Bayern

 

In rund zwei Drittel der Gemeinden und fast 2.100 Projekten gestalten Gemeinden und Bürger mit Hilfe der Ländlichen Entwicklung die Zukunft ihrer Heimat. Alle zwei Jahre zeichnet das Staatsministerium besonders gelungene Projekte mit dem Staatspreis Land- und Dorfentwicklung aus.

 

Staatspreis Karte 1.jpg

 

 

Staatspreis 2012 für Dorfhaus und Dorfforum

 

 

Das Dorfhaus mit Dorfladen sowie das Dorfforum in Mittergars wurden 2012 als „beispielhaftes Projekt der ländlichen Entwicklung“ von Landwirtschaftsminister Helmut Brunner mit dem Staatspreis ausgezeichnet. Beim Dorfhaus fehlte zwar noch der Lift in den Saal im ersten Stock. Er wurde aber kürzlich mit Zuschüssen vom Amt für ländliche Entwicklung und der Gemeinde sowie Spenden von Privatleuten, Vereinen und Unternehmen verwirklicht. Eine riesige Aufwertung für den Mittergarser Dorfsaal. Schon bei den Theateraufführungen für die Behinderten konnte man sehen, wie einfach nun ein Rollstuhlfahrer in den Saal kommt. Ein herzliches Vergelt`s Gott allen Spendern und Mithelfern.

Mit dem Preisgeld konnten nun zwei neue Sitzgarnituren verwirklicht werden.

 

Staatspreis Mittergars Gruppenbild.jpg

Die Mittergarser Delegation mit Bürgermeister Norbert Strahllechner und Landwirtschaftsminister Helmut Brunner

 

 

Auszug aus der Broschüre "Ländliche Entwicklung in Bayern - Dokumentationen" vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten:

 Dokumentation