Startseite Übersicht Kontakt Impressum Suche

 
 

Jahreshauptversammlung am 31. März 2011

 

 

 

 

Am 31. März hielt der Gartenbauverein seine Jahreshauptversammlung im Dorfsaal. Die Vorsitzende Renate Grill

begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder. In ihrem Rückblick erinnerte sie noch mal an die Veranstaltungen im

letzten Jahr. In der Jahreshauptversammlung im März 2010 erfuhren wir von Frau Hintereder  in einem sehr interessanten

Vortrag alles über den Holunder. Die geplante Wanderung um den Soyener See, sowie die Fahrt mit dem Zug zur

Rosenheimer Landesgartenschau mussten leider wegen schlechten Wetters entfallen. Bei der Herbstversammlung  im

Oktober hielt Fritz Gottwald einen ausführlichen  und hochinteressanten Diavortrag über seine Norwegenreise.

Das Highlight des Vereins ist jedoch in jedem Jahr der Kinder-Wettbewerb. Diesmal mit Riesenkürbissen.

Zur Abwechslung wurde dieses mal nicht das Gewicht, sondern der Umfang des Kürbisses bewertet. Den 1. Platz

erreichte Daniela Warmedinger mit einem Kürbis-Umfang von 1.55m, 2. wurde Phillip Koch mit 1,40 m und den

3. Platz belegte Maxi Rüegg mit 1,28 m Kürbis. Neunzehn Kinder hatten sich daran beteiligt, von mehreren fielen die

Kürbis-Pflänzchen den Schnecken zum Opfer.

Nächster Tagesordnungspunkt war der Kassenbericht, der von Irmgard Strauß vorgetragen wurde,

und ein solides Finanzpolster aufwies.

Bei der Programm-Vorschau für 2011 wies die Vorsitzende besonders auf  einen Ausflug in den  Bayer. Wald hin,

zum längsten Baumwipfelpfad der Welt in Neuschönau am 04. Juni.

Außerdem findet im Juni noch eine Kräuterwanderung  mit Frau Hintereder statt, sowie bei der Herbstversammlung

im Oktober ein Dia-Vortrag von Thomas Janscheck  über Gestalten mit Steinen. Für die Kinder gibt es in diesem Jahr

einen Wettbewerb mit Kartoffeln, die im Dorfladen mitsamt einem Eimer abgeholt werden können.

Anstelle eines Referenten  wurden Dias vom Landesverband mit Begleittext vorgeführt  über „Blütengehölze für das

Gartenjahr.“ Dabei wurden für jede Jahreszeit blühende Gehölze und Sträucher aufgezeigt. Auch wenn ihre Blühdauer

nur kurz ist, kann ein reich blühendes Gehölz einen absoluten Höhepunkt darstellen, was besonders für das Frühjahr gilt.

Aber auch für den Herbst gibt es noch blühende Sträucher, neben den Hortensien sind es z.B. der rote Buschklee, die

Blauraute oder die Bartblume.

Anschließend mussten die Anwesenden  11 Quizfragen beantworten, die zum Großteil aus diesem Vortrag erarbeitet

wurden. Zur Überraschung der Vorstandschaft hatten drei Personen alle Fragen richtig beantwortet. Dies waren

Theresia Meier, Regine Ziegelgänsberger und Irmgard Bauernschmid.  Weitere zwei Personen hatten 10 Richtige.

Sie alle bekamen als Anerkennung einen schönen Preis.

Zum Abschluss der Versammlung konnten sich die anwesenden Mitglieder noch einen  Radi mit nach Hause nehmen.

 

 

Zu den Bildern