Startseite Übersicht Kontakt Impressum Suche

 
 

                                 Die Grundlagen der Hildegard von Bingen Ernährung

                                     Vortrag über Hildegard von Bingen  am 24.3.15 im Pfarrheim

 

Hildegard v. B. eine Frau des 12. Jahrhunderts hat viele Gesichter. Heute vorwiegend bekannt in der

Naturheilkunde bei Menschen, die sich zurückbesinnen auf ein gesundes, ausgewogenes Leben im

Gleichklang mit Natur und Schöpfung, war sie in ihrer Zeit ein Mensch, der im Wissen um die Medizin,

aber auch im Glauben an Gott, im Frauenverständnis der damaligen Welt, ja sogar in der damaligen

Gesellschafts- und Kirchenordnung Grenzen durchbrach und standhaft dafür kämpfte.

Diese Frau war nicht bequem und wurde trotzdem – oder gerade deshalb- geschätzt und verehrt.  

Referentin Helga Eder ( Hildegard Beraterin ) erläuterte uns die Grundlagen der H.v.B. Ernährung

Erklärung von den „drei wichtigsten Gewürzen „:

Bertram:

Hildegard schreibt:

Einem gesunden Menschen ist es gut, Bertram zu essen, über das Essen gestreut, oder bei der

Zubereitung mitgekocht, weil er die Fäulnis in ihm vermindert und das gute Blut vermehrt und im

Menschen den Intellekt reinigt. Er läßt im Menschen nichts unverdaut, sondern bereitet gute Verdauung,

wenn man ihn fleißig ißt, weil er durch seine gute Kalorität jede Speise verdaut. Fleißig gegessen mindert

er die Verschleimung im Kopf, wenn einer viele Phlegma im Kopf hat, führt zur Säftereinigung und klärt

die Augen.

Galgant:

Galgant ist eng mit dem Ingwer verwandt, der dieser Pflanzenfamilie auch ihren Namen „Ingwergewächse“

gegeben hat. Galgant aromatisiert den Atem, fördert die Verdauung und beseitigt Blähungen.

Quendel:

Quendel ist ein klassisches Hausgewürz. Wenn ein Mensch krankes Fleisch hat, so dass seine Haut wie

räudig ausblüht, der nehme Quendel und esse es oft mit Fleisch oder Gemüse gekocht, und das Gewebe

seines Körpers wird von innen heraus gereinigt werden.

 

Das sind nur drei von unzähligen Gewürzen und Speisen, die aufgezählt wurden. Es gibt noch viele mehr.

Wer sich intensiver mit dem Thema beschäftigen möchte, gibt es verschiedene Bücher im Handel,

 z.B. Johannes Gutmann. Auf der Sonnenseite – Leben und genießen mit Kräutern & Gewürzen,

Residenz Verlag, 2008   

Hildegard von Bingen Heilkraft der Natur Christina Verlag, 2005

Ulli Goschler Hildegards Energieküche – Erkenne was dir guttut. Mit Fastenplan und Kräuterlexikon

Kneipp Verlag,2014