Startseite Übersicht Kontakt Impressum Suche

 
 

Wer Wääs

Kämpfer 

Vorstände 

 News / Bilder       

 

 

 

 

Wer wääs ??

 

     02.Januar 2004

 ... zur Bildergalerie

 

 

Ruggi di Guuuu!!!

 

So lautete das Motto des Steffeschnapsln 2003.

Wie alle Jahre der Brauch, so waren auch heuer am Stefanietag (2.Weihnachtsfeiertag) wieder 5 (zu späterer Stunde 7) tapfere junge Burschen (C.T.,R.Z.,F.T.,J.B.,H.B. später unterstützt von S.M. und S.G.) in Mittergars unterwegs. Bei so manch Mittergarser "Jungfrau" bat man um Einlass und um eine milde Gabe in Form einer durchsichtigen Flüssigkeit. Dabei waren jedoch auch das ein oder andere etwas bräunliche Gebräu im Glas, welches gar widerwärtig schmeckte und so manchen Teilnehmer die Tränen in die Augen trieb.

Darum galt der Leitspruch:

 

"Je durchsichtiger, desto besser!".

 

Es schien ungeheuerlich, doch tatsächlich stand man vor der ein oder anderen verschlossenen Tür oder die Frau Mama musste einspringen, was mehr als Meisterhaft gelang!! (Vielen Dank für den Nudelsalat und die Wurstplatte!!!) Doch selbst das konnte uns nicht davon abhalten, bei den betreffenden Damen ein paar Späßchen durchzuführen. So zierte unsere Häupter manch edle Kopfbedeckung oder ein ansonsten sehr bodenständiges Schuhwerk konnte das verschneite Mittergars aus der Vogelperspektive bewundern. Und das, obwohl Schwesterchen M.M. in Zusammenarbeit mit M.H. mit höchstem Einsatz versuchte, uns die Abwesenheit der Schwester vergessen zu lassen. Der Kommentar unseres Stefegurus zu dieser Aktion führte dann auch zum Motto für das Steffeschnapsln 2003

"Ruggi di gu,

 beim Gruber ist der Schuh,

 der Schuh war viel zu klein,

 die Elli war nicht daheim".

 

Neben einem Geburtstagsständchen und einer Besuchspremiere in den Mittergars Outbacks, wo wir von einer unerwartet spontanen Trinkbereitschaft überrascht wurden, stand auch ein Abschlussbesuch in Mittergarser Ortsrandlange auf dem Programm. Gebührend wurde im Hause Z. die Tochter ins Hochzeitsjahr verabschiedet, und sogar das ein oder andere Gstanzl war durch die Strassen zu hören. Wir werden die Moorgeister sehr vermissen!! Natürlich wurde dabei gleich der Vertrag für die Hochzeitsschießenrahmenbedingungen aufgesetzt und zum Abschluss gebracht. Mit großer Freude sehen wir diesem Ereignis entgegen!!!

 

Der sehr gelungene Tag fand dann einen gebührenden Abschluss beim Traditionsspätschichtler A.G., der trotz gähnender Leere im Kühlschrank seine Gäste mit Gerstensaft bis in die frühen Morgenstunden bewirtete.
Bleibt zu hoffen, dass sich auch im nächsten Jahr wieder eine spontane Bereitschaft zu dieser doch sehr lustigen und wertvollen Brauchtumspflege findet und eine lustige Truppe in den Mittergarser Gassen zu beobachten sein wird.

AUF´S STEFFELN 2004!!!

 

 

... zur Bildergalerie