Startseite Übersicht Kontakt Impressum Suche

 
 

          

  Ausflug der Vereine nach München am 08.06.2012

 

Auch dieses Jahr unternahmen der Gartenbauverein, die Frauengemeinschaft und die SKK wieder

einen Gemeinschaftsausflug. Pünktlich um 08:30 Uhr ging es mit dem „Thanner-Bus“ (bis auf den l

etzten Platz belegt!)  ab in Richtung München. Unser erstes Ziel war das größte Fußballstadion

Bayerns,  die Allianz-Arena. Die Arena liegt im Norden von München, genauer gesagt in der

Fröttmanninger Heide. Dort angekommen, teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Eine, die nicht

so schnell zu Fuß unterwegs war und eine schnellere Gruppe. Die vermeintlich schnellere Gruppe

wurde aber etliche Male fast von der langsamen Gruppe überholt. Das lag aber daran, dass der

Führer der langsamen Gruppe eine viel schnellere „Goschn“ hatte, wie der Guide der schnelleren

Gruppe. Hier noch ein paar interessante Daten zur Allianz-Arena. Das Stadion wurde Ende Mai 2005

mit einem Freundschaftsspiel zwischen dem TSV 1860 München und dem 1.FC Nürnberg eröffnet (

60 hatte damals gewonnen!). Eigentümer der Arena ist die FC Bayern München AG als alleiniger

Gesellschafter. Die Gesamtinvestition betrug rund 340 Millionen Euro. Das Stadion verfügt über

66.000 Sitzplätze, die Gesamtzahl der möglichen Zuschauer mit den Stehplätzen eingerechnet

beträgt unglaubliche 69.901. Alle  Plätze sind barrierefrei erreichbar. Die Außenfassade, die in drei

Farben beleuchtbar ist (weiß, rot und blau), besteht aus insgesamt 2760 Luftkissen. Diese können

bei einem Defekt wie ein Fahrradschlauch geflickt werden. Im Inneren des Stadions kann das

Geschehen auf dem Spielfeld auch auf zwei jeweils 100 qm großen LED-Videoleinwänden verfolgt

werden und……… Dies war nur ein kleiner Ausschnitt aus der hoch interessanten Führung durch die

Arena. Um hier alles aufzuzählen würde man vermutlich mehrere Dorfblattl vollschreiben.

Weiter ging die Fahrt stadteinwärts zum berühmten Viktualienmarkt. Dort angekommen kam, wie

auf Bestellung, die Sonne hinter den Wolken hervor. Jeder konnte nach Lust und Laune über den

Markt flanieren, Kaffee trinken oder shoppen gehen oder sonstige Sehenswürdigkeiten besuchen

(Hofbräuhaus, Marienplatz etc.).  Um 15:00 Uhr trafen wir uns wieder am Bus und auf gings zum

nächsten Höhepunkt des Ausfluges. Einer Stadtrundfahrt mit professioneller Führung. Kaum im Bus

gesessen, fing es wieder an zu regnen. Das nennt man Timing. Gemütlich saßen wir im Bus und l

ießen uns die Sehenswürdigkeiten von München erklären. Die Rundfahrt dauerte ca. 2 Stunden

und war äußerst kurzweilig. Es wurden des öfteren Örtlichkeiten angefahren, die manchem von uns,

obwohl man glaubte, sich in München auszukennen, völlig unbekannt waren.

Am Ende dieses mit Höhenpunkten und interessanten Gegebenheiten vollgepackten Tages traten

wir die Heimreise in Richtung Hacklthal an. Dort wurden wir im Gasthaus der Familie Westner

vorzüglich, üppig und geschmackvoll bekocht und bewirtet.

Nachdem jeder den Ranzen voll hatte, ich meine nachdem wir alle wieder gestärkt waren, fuhren

wir wieder zurück ins geliebte Mittergars.     

Ein rundum gelungener Ausflug, der bestimmt allen gefallen hatte, nahm sein Ende.

Nochmals ein herzliches Dankeschön an die Teilnehmer und vor allem an die Organisatoren.

Schee wars!     

                                                  Bilder unter Frauengemeinschaft